Von Annette Klosa-Kückelhaus, Auszüge in den Blog gestellt von Michael Rasch

Die Autorin ist Leiterin des Programmbereichs »Lexikographie und Sprachdokumentation« in der Abteilung Lexik am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim.

In der Berichterstattung und der öffentlichen Diskussion rund um die Coronapandemie sind einige Ausdrücke aufgekommen, die gerade dadurch, dass sie ganz bestimmte Bilder vor unserem geistigen Auge entstehen lassen, ganz bewusst gewählt und verwendet werden, um eigene Meinungen auszudrücken, gewisse Emotionen hervorzurufen, ggf. um Stimmung zu machen usw. Neben dem besonders häufig auftretenden Bild der Welle (wie in Coronawelle, Pandemiewelle, zweite Welle usw.) gibt es nicht nur weitere abstrakte bildhafte Ausdrücke, die Zustände, Vorgänge usw. bezeichnen, sondern auch konkrete, z. B. zur Bezeichnung von Personen, wie die folgenden Belege aus Onlinequellen illustrieren, in denen häufig auch durch weitere sprachliche Mittel die eigene Meinung untermauert oder eine Gefühlslage transportiert wird:

Tsunami, Wellenbrecher und Viruswolke. Bilder, die das unfassbare fassbar machen sollen.

Coronatsunami: Auf Youtube findet man Videos der Tsunami-Katastrophe von 2004 in Südost-Asien. Darin sind Menschen zu sehen, die am Strand aufgeregt den leicht steigenden Wasserpegel registrieren. Was tun? Dableiben? Wegrennen? Aufs Dach klettern? Dann zieht sich das Wasser zurück und die Menschen sind erleichtert, dass es nur geringe Schäden gab. Manche scherzen: Das war schon alles? Was sie nicht ahnen: Minuten später kommt das Wasser mit gewaltiger Kraft zurück. Die eigentliche Tsunami Welle rollt erst heran. Wird es mit COVID-19 ähnlich sein? Haben wir den tatsächlichen Corona-Tsunami noch vor uns? Maskenflickenteppich: Das unterschiedliche Vorgehen von Bund und Ländern stiftet in dieser an Gewissheiten ohnehin armen Zeit zusätzliche Verwirrung. Deutschland präsentiert sich als Masken-Flickenteppich. Während es die staatliche Obrigkeit in Berlin bei einer dringenden Empfehlung belässt, schießen Landesfürsten quer und ordnen Vollzug an. So gilt in Sachsen bereits seit Anfang dieser Woche eine Maskenpflicht in Geschäften und im Nahverkehr. Baden-Württemberg zieht am heutigen Mittwoch nach, Sachsen Anhalt will Donnerstag folgen, danach Thüringen.

Quarantäneblase: Mag sein, dass ich hier in meiner Quarantäneblase vor mich hinträume. Und versteht mich nicht falsch, natürlich trifft auch mich das wirtschaftliche Ausmaß dieser Krise enorm. Doch ich lebe in dem festen Glauben, dass nach der Krise wieder ein Aufschwung kommt und ich habe die Hoffnung, dass vielleicht doch ein paar Menschen ihr eigenes Handeln überdenken und ihr Leben ein stückweit ändern.

Seuchensheriff: Der »Seuchen-Sheriff« schiesst sich ins eigene Bein  
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder galt als härtester deutscher Pandemiemanager. Keiner nehme das Coronavirus so ernst, heisst es seit Monaten. Nun kam heraus, dass Zehntausende Bürger, die sich seit Ende Juli im Freistaat testen liessen, bis heute auf ihre Ergebnisse warten.

Viruswolke: jemand hustet im Raum, dann bleibt so zwei Meter vor ihm eine Zeitlang eine kleine Virus-Wolke in der Luft, die aber relativ schnell zu Boden fällt, innerhalb von ein paar Minuten bis fünf Minuten, kann man sich vorstellen. Und wenn man durch diese Wolke in diesen fünf Minuten durchläuft und die eingeatmet hat, dann wird man sich mit einiger Wahrscheinlichkeit infizieren.

Wellenbrecher: Angela Merkel hat es Mitte Oktober schon geahnt. Es war nach der Konferenz mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, in der ihr der Kragen geplatzt sein soll: »Es kann sein, dass wir in zehn oder zwölf Tagen sagen müssen, wir haben diesen Anstieg nicht so gestoppt, wie wir das wollten.« Heute ist klar: Die Beschlüsse von Mitte Oktober haben nicht viel bis gar nichts gestoppt. Das Virus greift weiter rasant um sich. Und  deshalb schalten sie sich heute tatsächlich wieder zusammen. Diesmal  wollen sie härter sein, schärfere Regeln beschließen. Von einem zeitlich befristeten echten Wellenbrecher ist die Rede.

Wellenbrecher wird übrigens auch als Hashtag verwendet (vgl. Abb. 1) und referiert dabei u.a. auf Personen, die durch Einhaltung der Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen während der COVID-19-Pandemie dazu beitragen, dass es nicht zu einem weiteren Anstieg an Infektionen kommt (vgl. Abb. 2). Eine entsprechende Kampagne hat das Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen:2 Unter dem Motto »Ich bin Wellenbrecher / Wellenbrecherin« bzw. »Wir sind Wellenbrecher« posten zahlreiche Personen ihren Beitrag und fordern so auch zu Solidarität und Disziplin in Bezug auf die Umsetzung der (jeweils gültigen) Kontaktbeschränkungen wie Hygieneregeln auf. Hier wird die sogartige Wirkung eines solchen bildhaften Ausdrucks sehr deutlich.

Eine besondere Gruppe unter den bildhaften Ausdrücken, die rund um die Coronapandemie aufgekommen sind oder in diesem Kontext verstärkt verwendet werden, sind solche, die mit Bezeichnungen aus dem militärischen Kontext gebildet sind, z.B. mit Front oder Festung. Im Verzeichnis Neuer Wortschatz rund um die Coronapandemie im Neologismenwörterbuch des IDS sind derzeit Anticoronaschutzwall bzw. erster Schutzwall, Quarantänefestung, Virenfront bzw. Virusfront und Virenbombe bzw. Virenbomber erfasst. Mit ihnen wird einerseits auf Personen(gruppen) referiert, z. B. ist mit erster Schutzwall die maßgeblich zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie beitragende (Berufs-)Gruppe der (Haus-)Ärztinnen und (Haus-)Ärzte gemeint. Andererseits wird auf Einrichtungen, Ereignisse usw. verwiesen, z. B. wird mit Virenbomber auf die Einrichtung des ÖPNV als etwas, das (zumindest vermeintlich) zur Verbreitung sehr vieler Viren beiträgt, referiert. 

In der Gesamtmenge der Zusammensetzungen, die rund um die Coronapandemie entstanden sind, nimmt diese Gruppe nur einen sehr kleinen Teil ein (unter 1 Prozent), allerdings handelt es sich dabei nicht um die einzigen Ausdrücke, die der Kriegs- bzw. Kampfmetaphorik zugerechnet werden können. Markus Söder wird beispielsweise folgendermaßen zitiert: »Nur durch Rücksicht werden wir Corona stellen.« www.n-tv.de (Stand: 31. Oktober 2020) – als sei das Coronavirus SARS-CoV-2 ein Feind, der zum Stehenbleiben gezwungen werden muss. In anderen Quellen wird davon gesprochen, dass das medizinische Personal an der Frontlinie kämpft, das Virus selbst ist der Gegner, es wird ein Krieg bzw. ein Kampf gegen Corona geführt usw., wie die folgenden Schlagzeilen aus Onlinequellen illustrieren:

An der Frontlinie im Kampf gegen Corona – in Krankenhäusern, Praxen, Pflegeheimen fehlen Masken, Schutzkleidung, Beatmungsgeräte & Co. (Meldung auf Facebook von Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion, Stand: 1. April 2020)

Die Verwendungshäufigkeit von Kampf in RSS-Feeds deutschsprachiger Onlinequellen im Zeitraum Januar bis Juni 2020 zeigt einen ersten sehr deutlichen Anstieg nach oben zwischen Anfang März und Ende April, als die Zahl bestätigter Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 beständig anstieg und zugleich die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten durch politische Vorgaben stark eingeschränkt wurden, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. In diesem Zeitraum hat man also den »Kampf« gegen die COVID-19-Pandemie durch einen ersten Lockdown in Deutschland aufgenommen, was natürlich in den Medien entsprechend thematisiert wurde. 

Noch deutlicher wird dies, wenn man die RSS-Feeds auf die Verwendungshäufigkeiten der Zusammensetzungen Coronakampf bzw. Anti-Corona-Kampf (mithilfe des Suchmusters »Coronakampf« in allen Wortformen) hin untersucht. Abb. 4, die den Zeitraum zwischen 1. März und 22. Oktober 2020 zeigt, illustriert, dass mit der ersten Welle der COVID-19-Pandemie die Verwendungshäufigkeiten von Corona-Kampf bzw. Anti-Corona-Kampf nach oben ausschlagen und dann, mit Beginn der zweiten Welle ab etwa Mitte Oktober, wiederum stark zunehmen, da Politik und Gesellschaft erneut aktiv am »Kampf« gegen die Pandemie teilhaben. 

Je länger die COVID-19-Pandemie mit all ihren vielen Konsequenzen für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und nicht zuletzt das Gesundheitswesen andauert, desto länger werden wir vermutlich auch den Gebrauch bildhafter Sprache (einschließlich der Kriegsmetaphorik) feststellen. Mit immer neuen Ausdrücken oder neuen Verwendungsweisen etablierter Lexeme ist zu rechnen. So ist etwa am 28.10.2020 im Kontext der Coronaberichterstattung plötzlich von Wellenreitern die Rede, womit Familien gemeint sind, denen es gelingt, trotz ständig wechselnder Bedingungen während der COVID-19-Pandemie ihr Leben zu meistern, die also erfolgreich auf der Welle mitschwimmen und nicht in ihr untergehen, indem sie sich trotz allem ein Stück Normalität bewahren:

Neuer Lockdown – Familien als Wellenreiter
Die zweite Corona-Welle verunsichert Familien. Wie sollen sie sich verhalten? Es lohnt sich, über Hybridmodelle zwischen familiärem Lockdown und Normalität nachzudenken. 

Es wird spannend sein zu beobachten, welche weiteren neuen Wörter oder Verwendungen noch auftauchen werden.

Neuer Wortschatz rund um die Coronapandemie

Hier sehen Sie neue Wörter sowie bekannte Wörter mit neuen Bedeutungen, die seit Beginn der COVID-19-Pandemie aufgekommen sind, bei denen wir als Leibniz-Institut für Deutsche Sprache aber noch beobachten, ob sie eine gewisse Verbreitung in die Allgemeinsprache erfahren werden.

  • “Stay home”-Sticker
  • “Wir bleiben zuhause”-Sticker
  • 15-Kilometer-Grenze
  • 15-km-Beschränkung
  • 15-km-Grenze
  • 15-km-Radius
  • 15-km-Regel
  • 15-km-Regelung
  • 15-Minuten-Regel
  • 200er-Inzidenz
  • 30-Sekunden-Regel
  • 4-Tage-R
  • 50-Neuinfektionen-Marke
  • 50er-Inzidenz
  • 50er-Marke
  • 7-Tage-R

A

  • abgespeckter Lockdown
  • Abstandsbier
  • Abstandsgebot
  • Abstandsgesellschaft
  • Abstandshalter
  • Abstandshochzeit
  • Abstandsjubeltanz
  • Abstandslinie
  • Abstandslösung
  • Abstandsmarkierung
  • Abstandsmaßmahme
  • Abstandsmesser
  • Abstandsnudel
  • Abstandsparty
  • Abstandsregel
  • Abstandsregelung
  • Abstandssommer
  • Abstandssticker
  • Abstandsvorgabe
  • Abstandsvorkehrung
  • Abstandsvorschrift
  • Abstrichkabine
  • Abstrichzentrum
  • Aerosolübertragung
  • Aerosolverteilung
  • After-Corona-Body
  • AHA-Erlebnis
  • AHA-Formel
  • AHA-Regel
  • AHA+A-Formel
  • AHA+C+L-Formel
  • AHA+C+L-Regel
  • AHA+L-Formel
  • AHA+L-Regel
  • Alltagsheld
  • Alltagsmaske
  • Alubommel
  • Alukugel
  • Ampelwarnsystem
  • Analabstrich
  • Anderthalbmetergesellschaft
  • angepasster Schulbetrieb
  • Anschubreserve
  • ansteckungsarm
  • Ansteckungscluster
  • Ansteckungshotspot
  • Anti-Corona-Spritze
  • Anti-COVID-19-Spritze
  • Anti-Covid-Spritze
  • Anticoronademo
  • Anticoronademonstrant
  • Anticoronademonstration
  • Anticoronakampf
  • Anticoronaprotest
  • Anticoronaschutzwall
  • Antigenschnelltest
  • Anwesenheitskultur
  • Appgesetz
  • Apppflicht
  • Arbeit auf Distanz
  • Arbeitsquarantäne
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Telefon
  • Attackrate
  • AU per Telefon
  • auf Hold setzen/stellen
  • Auf-zu-auf-zu
  • Ausbruchsereignis
  • Ausbruchsgeschehen
  • Ausnahmesemester
  • Aussteigekarte
  • Autokonzert
  • Autopublikum

B

  • B.1.1.7
  • B.1.1.7-Mutante
  • B.1.1.7-Mutation
  • B.1.351-Mutation
  • Babyelefant
  • Balkongesang
  • Balkonklatscher
  • Balkonkonzert
  • Balkonmusik
  • Balkonsänger
  • Basisreproduktionszahl
  • Bazooka
  • Bazookahilfe
  • Befallsrate
  • Begegnungsfläche
  • Behelfsmaske
  • Behelfsmundnasenschutz
  • Behelfsmundschutz
  • Beherbergungsverbot
  • bemaskt
  • Beschränkungskonzept
  • Besetzungsobergrenze
  • Besuchsfenster
  • Besuchstandem
  • Besuchszone
  • Betreuungsgemeinschaft
  • blaue Reise
  • Blended Learning
  • Blended Mobility
  • Breakoutraum
  • Breakoutroom
  • Britenvirus
  • britisches Virus
  • Bürgerdisziplin

C

  • C-Krise
  • C-Wort
  • Casualisierung
  • Chinavirus
  • Circuitbreaker
  • Closed-Book-Klausur
  • Cluster-5
  • Cluster-5-Variante
  • Cluster-5-Virus
  • CO2-Ampel
  • CO2-Überwachungsampel
  • Coldspot
  • Communitymaske
  • Contacttracer
  • Contacttracing
  • Contacttracking
  • Containment
  • Containmentscout
  • Corona
  • Corona-Drive-in
  • Corona-RAF
  • Corona-V
  • Corona-Warn-und-Aktionsplan
  • Coronaabitur
  • Coronaabstand
  • coronaadäquat
  • Coronaalarm
  • Coronaallgemeinverfügung
  • Coronaalltag
  • Coronaampel
  • Coronaampelsystem
  • coronaangepasst
  • Coronaangst
  • Coronaanlaufstelle
  • Coronaapp
  • Coronaappgesetz
  • Coronaauflage
  • Coronaausbruch
  • Coronaausrede
  • Coronababy
  • coronabedingt
  • Coronabelastung
  • Coronablockwart
  • Coronablues
  • Coronabonds
  • Coronabonus
  • Coronaboom
  • Coronabremse
  • Coronabriefing
  • Coronabrutstätte
  • Coronabubble
  • Coronabulletin
  • Coronabuster
  • Coronacare
  • Coronacation
  • Coronacausa
  • Coronachallenge
  • Coronachten
  • Coronachtsfeier
  • Coronacluster
  • Coronacoldspot
  • Coronacouture
  • Coronacrash
  • Coronacut
  • Coronadasein
  • Coronademo
  • Coronademonstrant
  • Coronademonstration
  • Coronadetektiv
  • Coronadiktatur
  • Coronaeinschnitt
  • Coronaeltern
  • Coronaelterngeld
  • Coronaer
  • coronaerkrankt
  • Coronaerkrankter
  • coronaerprobt
  • coronaesk
  • Coronaetikette
  • Coronaexit
  • Coronaexperte
  • Coronafahrplan
  • Coronafakeshop
  • Coronafall
  • Coronafalle
  • Coronafamilienbonus
  • Coronafaschismus
  • Coronafashion
  • Coronaferien
  • Coronafigur
  • Coronaflucht
  • coronafrei
  • Coronafrisur
  • Coronafuß
  • Coronafußgruß
  • Coronagästeliste
  • coronagebeutelt
  • Coronageburtstag
  • Coronageneration
  • coronageplagt
  • coronagerecht
  • coronageschädigt
  • Coronagipfel
  • Coronagläubiger
  • Coronagraben
  • Coronagrenzwert
  • Coronagruß
  • Coronahaar
  • coronahaft
  • Coronahaft
  • Coronaheld
  • Coronahelfer
  • Coronaherbst
  • Coronaherd
  • Coronahobby
  • Coronahochburg
  • Coronahotspot
  • Coronahund
  • Coronahygienepauschale
  • Coronahype
  • Coronahysterie
  • Coronaimmuner
  • Coronaimpfpflicht
  • Coronainfizierter
  • Coronaisolation
  • Coronajahrgang
  • Coronakabinett
  • Coronakampf
  • Coronakater
  • Coronakeule
  • Coronakilo
  • Coronakindergeld
  • Coronaklausur
  • Coronaknast
  • Coronaknigge
  • Coronakoller
  • coronakonform
  • Coronakontaktliste
  • Coronakontakttagebuch
  • Coronakrise
  • Coronakurve
  • coronal
  • Coronalappen
  • coronaleer
  • Coronaleere
  • Coronaleugner
  • coronalos
  • Coronalüge
  • Coronalügner
  • Coronamähne
  • Coronamanie
  • Coronamarke
  • Coronamasche
  • Coronamassentest
  • coronamäßig
  • Coronamatte
  • Coronamieterschutz
  • Coronamob
  • Coronamode
  • Coronamoderne
  • Coronamoral
  • Coronamour
  • coronamüde
  • Coronamüder
  • Coronamüdigkeit
  • Coronamüll
  • Coronamutationsgebiet
  • Coronanotabitur
  • Coronanotfallplan
  • Coronanothilfe
  • Coronapanik
  • Coronaparty
  • Coronapauschale
  • Coronapause
  • Coronapetze
  • Coronapflegebonus
  • Coronapflichttest
  • Coronaphänomen
  • Coronaplanspiel
  • coronapositiv
  • Coronaprämie
  • Coronaprotest
  • Coronaprotestler
  • Coronaradweg
  • Coronarebell
  • Coronaregel
  • coronaregelwidrig
  • Coronareihentest
  • Coronareihentestung
  • Coronarettungsschirm
  • Coronariechtest
  • coronarisieren
  • Coronascham
  • Coronascheck
  • Coronaschein
  • Coronaschichtunterricht
  • Coronaschließzeit
  • Coronaschnelltest
  • Coronaschnitt
  • Coronaschock
  • Coronaschockanruf
  • Coronaschub
  • Coronaschutzschild
  • Coronaschutzschirm
  • Coronaschutzwall
  • Coronascreening
  • Coronasemester
  • Coronasession
  • Coronasex
  • Coronashaming
  • Coronasheriff
  • coronasicher
  • Coronaskepsis
  • Coronaskeptiker
  • Coronasoforthilfe
  • Coronasoli
  • Coronasolidaritätszuschlag
  • Coronasommer
  • Coronaspeck
  • Coronasperre
  • Coronaspürhund
  • Coronastarre
  • Coronastau
  • coronastill
  • Coronastille
  • Coronastreife
  • Coronastress
  • Coronastufenplan
  • Coronasünder
  • Coronasuperverbreiter
  • Coronatagebuch
  • coronatauglich
  • Coronatausender
  • Coronatest
  • Coronatester
  • Coronatestoffensive
  • Coronatestpflicht
  • Coronateststation
  • Coronateststelle
  • Coronateststraße
  • Coronatestung
  • Coronatestzentrum
  • Coronaticker
  • Coronatief
  • Coronatier
  • Coronatoter
  • Coronatreiber
  • Coronatsunami
  • Coronaturbo
  • Coronaunterricht
  • Coronavakzine
  • Coronaverordnung
  • Coronavirusdetektiv
  • Coronavirushotspot
  • Coronavirussturm
  • Coronavisier
  • Coronavorsprung
  • Coronawarnapp
  • Coronawarnplattform
  • Coronawarnschwelle
  • Coronawarnstufe
  • Coronawelle
  • Coronawende
  • Coronawinter
  • Coronawolke
  • Coronazeh
  • Coronazeit
  • Coronazettel
  • Coronazunge
  • Coronazuschuss
  • Coronazwangspause
  • Corönchen
  • coronern
  • Coronexit
  • Coronials
  • coronieren
  • coronifizieren
  • coronisch
  • coronisieren
  • Coronisierung
  • Coronismus
  • coronistisch
  • Coronoia
  • coronös
  • Corontäne
  • Covexit
  • Covid
  • COVID-19
  • COVID-19-Alltag
  • COVID-19-App
  • COVID-19-assoziiert
  • COVID-19-Ausweis
  • COVID-19-Brain
  • COVID-19-Bürgertelefon
  • COVID-19-Epizentrum
  • COVID-19-Fall
  • COVID-19-Gehirn
  • COVID-19-Gesetz
  • COVID-19-Gipfel
  • COVID-19-Hochburg
  • COVID-19-Hoffnungsträger
  • COVID-19-Hotspot
  • COVID-19-Hund
  • COVID-19-Infizierter
  • COVID-19-Kohorte
  • COVID-19-Kredit
  • COVID-19-Krise
  • COVID-19-Krisenstab
  • COVID-19-Kurve
  • COVID-19-Leugner
  • COVID-19-Maßnahme
  • COVID-19-News
  • COVID-19-Notkredit
  • COVID-19-Party
  • COVID-19-Pass
  • COVID-19-Phänomen
  • COVID-19-Radar
  • COVID-19-Superverbreiter
  • COVID-19-Taskforce
  • COVID-19-Test
  • COVID-19-Teststation
  • COVID-19-Teststelle
  • COVID-19-Testzentrum
  • COVID-19-Toter
  • COVID-19-Tracing
  • COVID-19-Tracing-App
  • COVID-19-Transport
  • COVID-19-Überbrückungskredit
  • COVID-19-Verordnung
  • COVID-19-Virus
  • COVID-19-Welle
  • Covidapp
  • Covidcluster
  • Covidfahrplan
  • Covidfall
  • Covidgesetz
  • Covidgipfel
  • Covidhirn
  • Covidhotspot
  • Covididiot
  • Covidinfizierter
  • Covidiot
  • Covidkontaktverfolgung
  • Covidkredit
  • Covidkrise
  • Covidkurve
  • Covidlockerung
  • Covidlüge
  • Covidmaßnahme
  • Covidparty
  • Covidpass
  • Covidtest
  • Covidtoter
  • Covidverordnung
  • Covidvirus
  • Covidzeh

D

  • Datenspende
  • Dauerhomeoffice
  • Designermaske
  • Designermundschutz
  • Dezemberhilfe
  • die sparsamen Fünf
  • die sparsamen Vier
  • digitale Besucherlenkung
  • digitale Bühne
  • digitale Didaktik
  • digitale Einkaufsampel
  • digitale Einlassampel
  • digitale Einlasskontrolle
  • digitale Pförtnerampel
  • digitale Speisekarte
  • digitale Tribüne
  • digitale Zugangskontrolle
  • digitale Zutrittskontrolle
  • digitaler Fan
  • digitaler Fernunterricht
  • digitaler Gottesdienst
  • digitaler Immunitätsausweis
  • digitaler Impfpass
  • digitaler Lernbegleiter
  • digitaler Parteitag
  • digitaler Pförtner
  • digitaler Türsteher
  • digitales Klassenzimmer
  • digitales Konzert
  • digitales Schulzeitalter
  • digitales Semester
  • Digitalisierungslücke
  • Digitalisierungsschub
  • Digitallehre
  • Digitalsemester
  • Distant Socializing
  • Distanzarbeit
  • Distanzbesuch
  • Distanzgebot
  • Distanzklausur
  • Distanzlernen
  • Distanzlinie
  • Distanzprüfung
  • Distanzregel
  • Distanzregelung
  • Distanzschlange
  • Distanzunterricht
  • Distanzvorgabe
  • Distanzvorschrift
  • Doppelpandemie
  • doppelte Freiwilligkeit
  • dorfscharf
  • Draußenschule
  • Draußentag
  • Drive-in-Club
  • Drive-in-Test
  • Drive-in-Teststation
  • Drive-in-Testzentrum
  • Drive-in-Veranstaltung
  • Drive-in-Weihnachtsmarkt
  • Durchschnittsabitur

E

  • Ebolagruß
  • Ebolashake
  • ECMO-Bett
  • Eigenisolation
  • Ein-Freund-Regel
  • Einbahnstraßensystem
  • eingeschränkter Regelbetrieb
  • Einkaufsampel
  • Einkaufsheld
  • Einkaufshelfer
  • Einkaufswagenpflicht
  • Einlassampel
  • Einwegspeisekarte
  • Ellenbogengesellschaft
  • Ellenbogengruß
  • Elternchat
  • Epidemiekurve
  • Epizentrum
  • Ersatz-Wiesn
  • erste Welle
  • erster Schutzwall
  • Erstpatient
  • EU-Coronawarnplattform
  • Exit
  • Exitfahrplan
  • Exitplan

F

  • Faceshield
  • Fahrradrausch
  • Familientandem
  • Fashionmaske
  • Fast-Track-Test
  • Feiertagslockdown
  • Feiertagssymptom
  • Fensterbesuch
  • fernüberwachte Klausur
  • feste Kontaktperson
  • FFP2-Maskenpflicht
  • FFP2-Pflicht
  • Fieberambulanz
  • Fieberzentrum
  • fiktiver Unternehmerlohn
  • Flockdown
  • Freihaltepauschale
  • freitesten
  • Freitestung
  • Frischluftquote
  • Frugal Four
  • Fußball-Ischgl
  • Fußgruß
  • Fußshake

G

  • Gabenzaun
  • Gastrogutschein
  • Gebrechlichkeitsscore
  • Geistergastronomie
  • Geisterküche
  • Geistermeister
  • Geistermeisterschaft
  • Geistermodus
  • Geisterrennen
  • Geisterrestaurant
  • Geistersitzung
  • Geisterspiel
  • Geisterspieltag
  • Geisterticket
  • Geistertor
  • Geisterturnier
  • Geisterveranstaltung
  • Geistervorlesung
  • gelbe Zone
  • gelockdownt
  • Generation Corona
  • geshutdownt
  • Gesichtskondom
  • Gesichtsschild
  • Gesichtsschirm
  • Gesichtsvisier
  • Ghostkitchen
  • Ghostrestaurant
  • Glühweinhopping
  • Glühweinstandhopping
  • Glutnest
  • Green-Zone-Strategie
  • große Öffnung
  • grüne Zone
  • grüner Pass
  • Gurgeltest

H

  • Hamsteritis
  • Handytracing
  • Handytracking
  • harter Lockdown
  • harter Shutdown
  • Heimgipfel
  • Heimisolierung
  • Heimquarantäne
  • Held des Alltags
  • Helikoptergeld
  • Herdenimmunität
  • Herdenschutz
  • High-Care-Bett
  • Hochinzidenzgebiet
  • Holistay
  • Home-Work-out
  • Homeclubbing
  • Homecominggarantie
  • Homeofficegesetz
  • Homeofficemodus
  • Homeofficepauschale
  • Homeofficepflicht
  • Homeofficepflicht light
  • Homeworker
  • Homeworking
  • Hotspot
  • Hotspotstrategie
  • Hust-und-Nies-Etikette
  • Hustenetikette
  • Hustenhygiene
  • hybride Videokonferenz
  • hybrides Semester
  • Hybridlernen
  • Hybridsemester
  • Hybridsitzung
  • Hybridunterricht
  • Hygieneabstand
  • Hygienedemo
  • Hygienedemonstration
  • Hygienediktatur
  • Hygienedusche
  • Hygienehaken
  • Hygienemaske
  • Hygienepauschale
  • Hygieneregime
  • Hygieneritter
  • Hygienetunnel
  • Hyperinflammationssyndrom

I

  • Immungedächtnis
  • Immunitätsausweis
  • Immunitätsnachweis
  • Immunitätspass
  • immunmodulierend
  • Impfallianz
  • Impfansatz
  • Impfchaos
  • Impfdrängler
  • Impfnationalismus
  • Impfneid
  • Impfpflicht light
  • Impfpriorisierung
  • Impfpriorität
  • Impfprivileg
  • Impfstoffmafia
  • Impfstoffnationalismus
  • Impfstraße
  • Impftourismus
  • Impftourist
  • Impfträgheit
  • Impfverschwörung
  • Impfvordrängler
  • Impfvorrang
  • Indexfall
  • Indexpatient
  • Infektionsampel
  • Infektionsbeschleuniger
  • Infektionscluster
  • Infektionsgemeinschaft
  • Infektionsherd
  • Infektionshotspot
  • Infektionssterblichkeit
  • Infektionstreiber
  • Infektionstsunami
  • ins Covidwasser fallen
  • Intensivregister
  • Intenstivnotstand
  • interaktive Tribüne
  • Inzidenzwert
  • Isolationseinerlei

J

  • Jahreswechsellockdown
  • Jahrgang Corona
  • Jo-Jo-Lockdown
  • Jo-Jo-Shutdown

K

  • Kassenumhausung
  • Kawasakisyndrom
  • Kickstarter
  • Kinderbonus
  • Kinnschoner
  • Kinnwärmer
  • Kleeblattprinzip
  • kleiner Lockdown
  • Klopapierautomat
  • Klopapierhamster
  • Klopapierhamstern
  • Klopapierhysterie
  • Klopapierprepper
  • Kneipenbox
  • Knuffelkontakt
  • Kollateralnutzen
  • Kontaktblase
  • kontaktlos liefern
  • kontaktlos zustellen
  • kontaktlose Lieferung
  • kontaktlose Zustellung
  • kontaktloses Reisen
  • Kontaktnachverfolgung
  • Kontaktnachverfolgungsapp
  • Kontaktperson
  • Kontaktperson der Kategorie I
  • Kontaktperson der Kategorie II
  • Kontakttagebuch
  • Kontaktverfolgung
  • Krankschreibung per Telefon
  • Kreativsemester
  • Krisenfrise
  • Krisenfutter
  • Krisenkanzlerin
  • Kurzzeitlockdown
  • Kurzzeitshutdown
  • Kuschelkontakt

L

  • lautloses Schreien
  • Letalitätsrate
  • Lockdown
  • Lockdown light
  • Lockdown-Jo-Jo
  • Lockdownchen
  • Lockdowner
  • Lockdownfrisur
  • lockdowngeplagt
  • Lockdownlockerung
  • Lockdownmaßnahme
  • Lockdownmodus
  • Lockdownmüdigkeit
  • Lockdownprotest
  • Lockdownspeck
  • Lockdownverstoß
  • Lockdownverweigerer
  • Lockdownzeit
  • Lockerer
  • Lockerungsdebatte
  • Lockerungsdrängler
  • Lockerungsstrategie
  • lokale Ausreisesperre
  • lokaler Lockdown
  • lokaler Shutdown
  • lokales Ausreiseverbot
  • Low-Care-Bett
  • Lüftsong

M

  • Mask-have
  • Maskenakne
  • Maskendisziplin
  • Maskenflickenteppich
  • maskenfrei
  • Maskengegner
  • Maskenkultur
  • Maskenmode
  • Maskenmoral
  • Maskenmüdigkeit
  • Maskenmuffel
  • Maskenpflicht
  • Maskenpflichtverstoß
  • Maskenpickel
  • Maskenregel
  • Maskentragedisziplin
  • Maskentrottel
  • Maskenverstoß
  • Maskenverweigerer
  • Maskne
  • Maskomat
  • Maultäschle
  • Megalockdown
  • Megashutdown
  • Microwedding
  • Mikrofontüte
  • Mindestabstand
  • Mindestabstandsregelung
  • Mindestdistanz
  • Mini-Ischgl
  • Minihochzeit
  • Minilockdown
  • Minishutdown
  • MIS-C
  • Mobilarbeit
  • mobiles Arbeiten
  • Mobilitätsbeschränkung
  • mRNA-Impfstoff
  • Multiorganvirus
  • Multispreader
  • multisystemisch
  • Munaschu
  • Munaske
  • Mund-Nasen-Bedeckung
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Mund-Nasen-Schutz-Maske
  • mundgeschützt
  • Mundschmutz
  • Mundschutzmode
  • Mundschutzmoral
  • Mutationsgebiet
  • muten

N

  • Nach-Corona-Welt
  • Nach-Corona-Zeit
  • Nacktnase
  • Nasenpimmel
  • nationale Gesundheitsreserve
  • nationale Reserve Gesundheitsschutz
  • nationale Teststrategie
  • Nerzvirus
  • Netflixparty
  • Netzstreik
  • neue Normalität
  • Neustarthilfe
  • Neustartprämie
  • New Normal
  • New Work
  • Nichtrisikogebiet
  • Nichtsemester
  • Niesetikette
  • Nieshygiene
  • Niesscham
  • No-Covid
  • No-Covid-Plan
  • No-Covid-Strategie
  • Notfall-KiZ
  • Notfallelterngeld
  • Notfallkinderzuschlag
  • Notfallmechanismus
  • Novemberhilfe
  • NRGS
  • Null-Covid-Strategie
  • Null-Fälle-Strategie
  • Nullpatient
  • Nullsemester

O

  • Öffnungsdiskussion
  • Öffnungsdiskussionsorgie
  • Öffnungskonzept
  • Öffnungsplan
  • Öffnungsstrategie
  • Online-Afterworkparty
  • Onlinebühne
  • Onlinedemo
  • Onlinedemonstration
  • Onlinefrühstück
  • Onlinegottesdienst
  • Onlinehappening
  • Onlineklausur
  • Onlinekonferenz
  • Onlineparteitag
  • Onlineparty
  • Onlineproctoring
  • Open-Air-Party
  • Open-Book-Klausur
  • Outdoorklasse
  • overzoomed

P

  • pandemiebedingt
  • pandemiefrei
  • Pandemiekurve
  • Pandemielüge
  • pandemiemüde
  • Pandemiemüder
  • Pandemiemüdigkeit
  • Pandemieplan
  • Pandemieplanung
  • pandemiesicher
  • Pandemietreiber
  • Pandemieunterricht
  • Pandemieverstärker
  • Pandemiewelle
  • Pandemiezentrallager
  • Pandemiezirkus
  • pandemüde
  • Pandemüdigkeit
  • Panikdemie
  • partieller Lockdown
  • partieller Shutdown
  • Partnerhaushalt
  • passive Impfung
  • Passivimpfung
  • Patient Null
  • Patient Zero
  • PCR-Abstrichtest
  • PCR-Test
  • PDF-Schleuder
  • Pendelquarantäne
  • PEPP
  • Pflegebonus
  • Pflegeprämie
  • Pflegerettungsschirm
  • Pflichttest
  • Phase drei
  • Phase zwei
  • Phase-1-Studie
  • Physical Distancing
  • Piloturlauber
  • PIMS
  • PIMS-TS
  • Plandemie
  • Plexiglaskabine
  • Plexiglaszelle
  • Polypandemie
  • Pop-up-Bikelane
  • Pop-up-Radweg
  • post Corona
  • post COVID
  • post COVID-19
  • Post-Corona-Zeit
  • Post-Coronazän
  • Post-Covid-Syndrom
  • Post-COVID-Zeit
  • Post-Pandemie-Zeit
  • postcoronaisch
  • postcoronal
  • postlockidal
  • postpandemisch
  • prä Corona
  • prä COVID
  • prä COVID-19
  • Prä-Corona-Zeit
  • Prä-COVID-Zeit
  • Prä-Pandemie-Zeit
  • präcoronaisch
  • präcoronal
  • präpandemisch
  • Präsenzgebet
  • Präsenzgottesdienst
  • Präsenzklausur
  • Präsenzkultur
  • Präsenzlehre
  • Präsenzprüfung
  • Präsenzsitzung
  • Präsenzveranstaltung
  • präsymptomatisch
  • Präventionsparadox
  • präventiver Reihentest
  • Präventivtest
  • Pre-Test-Quarantäne
  • Proctoring

Q

  • Quarantäneblase
  • Quarantänebrecher
  • Quarantänebruch
  • Quarantänefestung
  • Quarantänehotel
  • Quarantänekonzert
  • Quarantänesession
  • Quarantine and chill
  • Quarantini
  • Quellcluster
  • Querdenkenbewegung
  • Querdenker
  • Querdenkerbewegung
  • Querdenkerbommel
  • Querdenkerkugel

R

  • R-Wert
  • R-Wert-Ampel
  • R-Zahl
  • Radiusregel
  • Radiusregelung
  • Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen
  • regionaler Lockdown
  • regionaler Shutdown
  • Reihentestung
  • Rekonvaleszentenplasma
  • Rekonvaleszenzplasma
  • Remote Work
  • Remote Working
  • Remote-Arbeit
  • Remote-Tag
  • Restart
  • Restimmunität
  • Rimbin
  • Rinderstau
  • Risikoeinreisender
  • Risikogebiet
  • Risikorückkehrer
  • Risikotourist
  • RNA-Impfstoff
  • rollierendes System
  • Röstigraben
  • rote Zone
  • Rückverfolgungsliste
  • Rudelgucken

S

  • Safe-School-Studie
  • Salamilockdown
  • SAR
  • SAR-Wert
  • Schaufenstershopping
  • Schlafschaf
  • Schließzeit
  • Schnellkredit
  • Schnellshopper
  • Schniefscham
  • Schnitzel-50er
  • Schnitzelgutschein
  • Schnutenpulli
  • Schnutenschutz
  • Schutzwoche
  • schwarze Stufe
  • schwedischer Weg
  • Schweinestau
  • Sea-Only-Cruise
  • Secondary Attackrate
  • sekundäre Attackrate
  • sekundäre Befallsrate
  • Selbstisolation
  • Selbstisolierung
  • Selbstquarantäne
  • Semilockdown
  • serielles Intervall
  • Servicelearning
  • Serviceverpackung
  • Seuchensheriff
  • Sexkaufverbot
  • Shoppingtourist
  • Shutdown
  • Shutdown light
  • Shutdownchen
  • Shutdowner
  • Sicherheitsabstand
  • Sicherheitsdistanz
  • Sieben-Tage-Inzidenz
  • Slowdown
  • Smart Distancing
  • Smart Working
  • Smartoffice
  • Smartphonetracking
  • Smartwork
  • Social Distancing
  • Social Lockdown
  • Social-Distancing-Shaming
  • Sofortbußgeld
  • Soforthilfe
  • Softlockdown
  • Softshutdown
  • Solidarsemester
  • Soloselbstständiger
  • Sommer-Ischgl
  • Sommereffekt
  • soziale Distanz
  • soziale Distanzierung
  • sozialer Zaun
  • Spendenzaun
  • Spikeprotein
  • Spreaderevent
  • Spreading
  • Spuckschutz
  • Spuckschutzscheibe
  • Spuckschutztrennscheibe
  • Spuckschutztrennwand
  • Spuckschutzwand
  • Spuckwand
  • Sputnik V
  • Stachelprotein
  • Staycation
  • Sterilisationslampe
  • Strandampel
  • Strandticker
  • Stufe Schwarz
  • Stufenplan
  • Südafrikavirus
  • Superforecaster
  • Superhotspot
  • Superprognostiker
  • superspreaden
  • Superspreader
  • Superspreaderereignis
  • Superspreaderevent
  • Superspreadingereignis
  • Superspreadingevent
  • Superüberträger
  • Superverbreiter
  • Superverbreitung
  • Superverteiler
  • Superverteilungsereignis
  • systemirrelevant
  • Systemirrelevanz
  • systemrelevant
  • Systemrelevanz

T

  • Take-home-Exam
  • Take-home-Klausur
  • Take-home-Prüfung
  • Tandemfamilie
  • Tandemhaushalt
  • Tandemkind
  • Teamlehrkraft
  • teamsen
  • Teilausgangssperre
  • Teilimpfpflicht
  • Teillockdown
  • Teilshutdown
  • telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • telefonische AU
  • telefonische Krankschreibung
  • Teststation
  • Teststelle
  • Teststraße
  • Testzentrum
  • Tinywedding
  • To-go-Betrieb
  • To-go-Service
  • Todesküsschen
  • Todesküsschenfaktor
  • Totraum
  • Tourismusphobie
  • Touristenphobie
  • tracen
  • Tracing
  • Tracingapp
  • tracken
  • Tracking
  • Trackingapp
  • Tragedisziplin
  • Trikini

U

  • Ü-50-Inzidenz
  • Überbrückungshilfe
  • Umschlagmethode
  • unter Coronabedingungen
  • Unterwegsreiniger
  • UV-Desinfektion
  • UV-Handlampe
  • UV-Lampe
  • UVC-Desinfektion
  • UVC-Handlampe
  • UVC-Lampe

V

  • Verdachtsquarantäne
  • vereinfachte Krankschreibung
  • Verschwörungserzählung
  • Verschwörungsmärchen
  • Verschwörungsmythos
  • Versorgungscluster
  • verteilte Belegschaft
  • verteiltes Arbeiten
  • Verweilzone
  • Videochat
  • videochatten
  • Videoschalte
  • Vier-Stufen-Plan
  • Virenbarriere
  • Virenbombe
  • Virenbomber
  • Virenflug
  • Virenfront
  • Virenhotspot
  • Virenparty
  • Virenschleuder
  • virtuelle Afterworkparty
  • virtuelle Bühne
  • virtuelle Reise
  • virtuelle Sitzung
  • virtuelle Speisekarte
  • virtuelle Zuschauertribüne
  • virtueller Fan
  • virtueller Gottesdienst
  • virtueller Parteitag
  • virtueller Stammtisch
  • virtuelles Auslandssemester
  • virtuelles Dinner
  • virtuelles Klassenzimmer
  • virtuelles Konzert
  • virtuelles Meeting
  • virtuelles Restaurant
  • Virusangst
  • Virusbrennpunkt
  • Virusbriefing
  • Virusdetektiv
  • virusexponiert
  • Virusfront
  • Virushotspot
  • Virusvariantengebiet
  • Virusverharmloser
  • Viruswolke
  • Visier
  • Volksmaske
  • Volllockdown
  • Vor-Corona-Welt
  • Vor-Corona-Zeit
  • vorbeiatmen
  • Vorquarantäne
  • Vulkaniergruß

W

  • Warnapp
  • Warnplattform
  • Wartepunkt
  • Watchparty
  • Weaning
  • webexen
  • Wechselmodell
  • Wechselunterricht
  • Wegekonzept
  • Wegeplan
  • weicher Lockdown
  • Wellenbrecher
  • Wellenbrecherlockdown
  • Wellenbrechershutdown
  • Wellenbrecherteillockdown
  • Whataboutism
  • Whataboutismus
  • Wiesn-Party
  • wilde Wiesn
  • Wirrologe
  • Wirtschaftsstabilisierungsfonds
  • Wohnzimmer-Work-out
  • Workation
  • WSF
  • Wuhanshake
  • Wuhansyndrom
  • Wuhanvirus
  • Wumms

Z

  • Zehn-Punkte-Plan
  • Zellstoffhamster
  • Zero-Covid
  • Zero-Covid-Strategie
  • Zeugen Coronas
  • Zielinzidenz
  • Zombie
  • Zombiefirma
  • Zombieflughafen
  • Zombieunternehmen
  • Zombifizierung
  • Zoombombing
  • Zoomcall
  • Zoomdinner
  • zoomen
  • Zoomer
  • Zoomfatigue
  • Zoomparty
  • Zoomprobe
  • Zoomschule
  • zusätzliche Kontaktperson
  • Zutrittstest
  • Zutrittstesten
  • Zwangslockdown
  • Zwei-Haushalte-Regelung
  • Zwei-Haushalts-Regel
  • Zwei-Test-Strategie
  • zweite Welle
  • zweites Ischgl

Gesammelt von: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Bearbeitet von: Michael Rasch