Das hab ich nicht erwartet. Steigeisen, Pickel, Seile, Gipfelmodelle, ringsum das atemberaubende Alpen-Panorama und – mittendrin »Soziales Milieu im Höllengebirge«. In seinem Mountain Museum auf dem Plan de Corones (Kronplatz) erzählt Reinhold Messner die Geschichte des traditionellen Alpinismus. Aber für Sozialforschung und das Zielgruppen-Modell der sozialen Milieus von Sinus ist er bisher nicht bekannt.

Eingang des Messner Mountain Museum. © Martin Rzeppa

Das Buch von Stephan Huber war leider als Dekorationsstück fest eingebaut. So bleibt mir das soziale Milieu im Höllengebirge weiter verschlossen. Der Besuch im genialen Museumsbau des Architekten Zaha Hadid auf dem Gipfel des Corones hat sich aber gelohnt. 

»Ein Ort der Stille, der Entschleunigung und unvergessener Ausblicke. Dieser Rückzugsraum öffnet alle menschlichen Sinne für das Darüber und Dahinter. Die Berge werden zum Erfahrungsraum, Teil unserer Kultur. Im Geistesflug über alle Gipfel hinweg gilt es sie neu wahrzunehmen.«

Reinhold Messner